Debate

Beta Version Box - Workshop for Digital Theatre

Beta Version Box – Werkstatt für Digitales Theater
Werkstatt-Gespräche

Im Rahmen von “Spy on Me #3”


DIALOG/NETZKUNST
Deutsch und Englisch / ca. 120 Min.

Verfügbar bis 28.03. / HAU4


Die Spannbreite performativer digitaler Projekte ist groß. Mit dieser Werkstatt möchte das HAU Hebbel am Ufer Einblick geben in den Entstehungsprozess einer Auswahl von Arbeiten, die bereits mit dem HAU verbunden sind oder es in der Zukunft sein werden. Die Künstler:innen beschreiben aktuelle Fragestellungen im Entwicklungsprozess und tauschen sich mit eingeladenen Respondent:innen aus.

Für dieses Werkstatt-Gespräch samt Publikumsbeteiligung entwickeln Roman Senkl & Nils Corte von minus.eins gemeinsam mit dem HAU Hebbel am Ufer einen digitalen Versammlungsort. Die VR-Plattform Mozilla Hubs ermöglicht es Künstler:innen und Publikum, sich in 3D-Räumen zu begegnen und auszutauschen. Senkl und Corte erforschen in ihrer Arbeit die Möglichkeiten digitaler Räume für künstlerische und diskursive Formate, dazu Roman Senkl: “Ich bin davon überzeugt, dass unsere Welt, unsere Wirklichkeit längst selbst zum Cyborg geworden ist – zum Hybrid aus digitalen und analogen Anteilen.”

To overview