Reading

Das Corbusierhaus – ein Berliner Original

Le Corbusier entwarf für die Interbau 1957 ein Wohnhochhaus nach dem Vorbild seiner ersten »Wohnmaschine« in Marseille. Für den riesigen Bau fand sich ein Platz außerhalb des Hansaviertels. Das neue Buch würdigt die besondere Geschichte der Charlottenburger Unité d’habitation und ihre eigenwilligen Qualitäten.

Le Corbusier war von der Einladung zur Teilnahme an der Interbau 1957 sehr angetan. Seine Zustimmung knüpfte er an die Bedingung, in Berlin eine gigantische Wohneinheit nach dem Vorbild von Marseille zu errichten. Der Senat sorgte für ein passendes Grundstück, jedoch veränderten die Berliner Bauherren den Entwurf getreu hiesiger Vorschriften und Bedürfnisse.
Le Corbusier ärgerte sich mächtig und marginalisierte den Bau in seinem Werkverzeichnis.
Gut 60 Jahre später steht die Charlottenburger »Wohnmaschine« prächtig da und ihre Originalität erfährt zunehmend Würdigung. Bärbel Högner (Herausgeberin) und Wolfgang Köhler (Bewohner) stellen die neue Publikation über die Unité d’habitation »Typ Berlin« (Jovis Verlag, 2020) vor.

To overview