Concert

Der Jahrmarkt von Sorotschinzi | Komische Oper Berlin

Ein Teufel treibt sein Unwesen im ukrainischen Dörfchen Sorotschinzi und versetzt Bewohner und Durchreisende in Angst und Schrecken. So auch den Bauern Tscherewik, dessen Tochter Parasja, die den Bauernburschen Grizko liebt, ihn aber nicht heiraten darf, weil ihre streitsüchtige Stiefmutter Chiwrja dagegen ist.
Trinklieder, Tänze, Volksgesänge und ein wilder Hexensabbat – Barrie Kosky inszeniert Mussorgskis komisch-groteske Oper »mit viel Tempo, Witz und Freude an der Schrägheit des menschlichen Seins« [BR-Klassik] als buntes, pralles Volksstück: Im Mittelpunkt des Geschehens steht das ausschweifend ausgelassene Leben und Treiben einer verschworenen Dorfgemeinschaft mit all seinen Späßen und Derbheiten. Es wird gekocht, geliebt, gezecht, geprahlt – und natürlich: gesungen!

To overview