Debate

Digitaler Salon: Swipe for President

Mithilfe elektronischer Anwendungen wäre es doch möglich einfach eine „Wahl”-App herunterzuladen statt sich ins Wähler*innenverzeichnis eintragen zu lassen, zu swipen statt ein Kreuzchen im Bürgeramt zu machen. Langfristig würde es Ressourcen wie Papier sparen. Aber wie fälschungssicher ist ein E-Voting Verfahren im Vergleich zur Briefwahl? Wäre es überhaupt verfassungsrechtlich erlaubt? Und würde sich die Wahlbeteiligung erhöhen? Wer könnte dann eventuell nicht mehr wählen?

Die Moderatorin Katja Weber diskutiert mit Frank Rieger (Autor und einer der Sprecher des Chaos Computer Club), Anna-Maria Palzkill (POLYAS GMBH, deutscher Anbieter für Online-Wahlen) und Pablo Porten-Cheé (Weizenbaum Institut, Forschungsgruppe Digital Citizenship).

To overview