Concert

Israel Music Night ONLINE: Comic-Konzert-Stream

"The Business of Staying Alive - ein Comic Konzert für Krisenzeiten und deren Bewältigung"

Der Komponist und Pianist Itay Dvori hat mit seinen Comic-Konzerten ein "neues Genre" (Deutschlandfunk Kultur) kreiert und tritt damit seit 2016 auf internationalen Festivals und Bühnen auf, sowohl solo als auch mit seinem yam yabasha ensemble. Zum ersten Mal nach dem Corona-Lockdown spielt er nun Musik zu einer bunten Auswahl von grafischen Werken, die sich von bissigem aber gleichwohl elegantem Humor bis hin zu lyrischer Poesie erstrecken. Neben Kapiteln aus Merav Salomons „The Business of Staying Alive“ – einem ausführlichen, makabren „Katalog“ der tödlichen Gefahren in dieser Welt und Namengeber dieses Abends – werden Bildwelten internationaler Zeichnerinnen und Zeichner wie Brecht Evens, Manuele Fior, Asaf Hanuka und Joann Sfar präsentiert und live vertont. Darunter werden auch mehrere neue Stücke sein, u.a. zu satirischen Strips, die während der Pandemie entstanden sind. Die zum Teil komponierten und zum Teil improvisierten Klavierklänge verknüpfen sich mit den gleichzeitig projizierten Bildern und Texten der Comics für den Zuschauer und Zuhörer zu einem synästhetischen Erlebnis.

To overview