Kids Program

Karl zieh' den Rock aus!

Eine Theaterproduktion zum Thema Geschlechterrollen und Selbstverwirklichung für Kinder von 5 – 9 Jahren.

Die Geschwister Lea und Karl wollen mit ihrem Vater ins Kino gehen. Der Aufbruch ins Kino gestaltet sich als eine wahre Herausforderung für die Kinder.

Welchen Film werden sie sehen? Karl möchte die Eiskönigin sehen, Lea die Boonis.
Das Zimmer muss noch aufgeräumt werden. Was gehört wohin? Was sollen sie anziehen?
In all dieser Hektik wird Leas Roboter lebendig. Roberta, so nennt Lea ihren Roboter, will den Kindern helfen. Doch Roberta stellt sich selbst als „Zero“ vor und ist neutral – kein Mädchen und kein Junge. Zero hilft den Kindern beim Aufräumen, Umziehen und Antworten suchen.
Warum kann Karl z.B. nicht den Rock anlassen, den Zero ihm gegeben hat? Zunächst haben die Kinder Spaß und lachen über die lustige Situation. Doch als Karl den Rock im Kino anlassen will, findet Lea das alles nicht mehr so witzig. Was würden ihre Freundinnen nur dazu sagen? Sie kommen ja auch ins Kino. Zero hilft den Kindern sich selbst zu finden in einer Gesellschaft, die Rollenmuster bereits als Norm akzeptiert hat.

To overview