Performance

Lana Bastašić »Fang den Hasen«

Literaturhaus Berlin
Li-Be digital LIVE

Die Autorin im Gespräch mit Marko Pogačar, aus dem Serbokroatischen gedolmetscht von Elvira Veselinović.

Hier ist er, der europäische Roman, in Gestalt einer Mädchenfreundschaft: Als junge Mädchen waren sie unzertrennlich, Lejla, die Schamlose, Unbändige und Sara, die besonnene, ein wenig schüchterne Tochter des örtlichen Polizeichefs. Eine Freundschaft, wie es viele gab, bevor der Jugoslawienkrieg sie zerrüttete. 12 Jahre ist es her, dass Sara Bosnien verließ, um in London ein neues Leben zu beginnen und eine richtige Europäerin zu werden. Dann erhält sie plötzlich einen Anruf von Lejla, der sie in die verlorene Heimat zurück und auf eine Autofahrt zwingt, die ihr Leben noch einmal von Grund auf in Frage stellt.

To overview