Debate

Liebe Annemie Vanackere, wo bleibt der Applaus?

#FuturiumForum: Einmal Ausnahmezustand und zurück? So lautet der Titel einer neuen Gesprächsreihe des Futuriums. Gast ist diesmal die Kuratorin und Theaterleiterin Annemie Vanackere. Am Mittwoch, 6. Mai, ab 20:15 Uhr ist das Gespräch abrufbar.

Annemie Vanackere ist seit 2012 Künstlerische Leiterin des HAU Hebbel am Ufer in Berlin. Um die Pandemie einzudämmen, wurden in vielen Ländern große Teile des regulären (d.h. analog stattfindenden) Kulturprogramms eingestellt.

Die wesentliche Funktion von Kunst und Kultur besteht – laut Heiner Müller – darin, die Wirklichkeit unmöglich zu machen. Nun scheint die Wirklichkeit die Kultur unmöglich zu machen. Damit könnte uns jenes Ventil abhanden kommen, das uns hilft, die Gegenwart kritisch zu reflektieren und in alternativen Szenarien zu denken. Wir wollen von Annemie Vanackere wissen: Braucht unsere neue Distanz-Gesellschaft nicht dringend wieder kulturelle „Nah-Erfahrungen“? Oder steht anders herum die Kultur vor einer ungeahnten digitalen Blüte? Was wird überhaupt übrig bleiben vom Kulturleben, wie wir es kannten? Und wie könnte der Post-Covid-Kulturbetrieb aussehen?

To overview