Debate

Lockdown Conversations - Erik Marquardt

Das Coronavirus stellt die Weltgemeinschaft vor ungekannte Herausforderungen. Verunsicherungen und Falschinformationen begleiten die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Auch gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten von Social Distancing und Absagen öffentlicher Veranstaltungen sind und bleiben bis auf Weiteres eine Herausforderung. Das Interkulturelle Zentrum Heidelberg möchte in Zeiten des Lockdowns ein digitales Gesprächsforum sein und Menschen online zum Debattieren zusammenbringen. Mit „Lockdown Conversations“ bringt das IZ als digitales Kulturzentrum damit renommierte und fachkundige Personen des öffentlichen Lebens aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur direkt in die Wohnzimmer.

Die erste Veranstaltung findet am 29.04. ab 21 Uhr mit Erik Marquardt, MEP, statt. Er spricht mit IZ-Leiterin Jagoda Marinić über die Situation in den Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln und die internationale Kampagne „Leave no one behind“, mit der er sich für die Menschen im Camp Moria auf Lesbos einsetzt. Dabei kann er die Lage auch aus erster Hand beschreiben, da er seit mehreren Wochen auf Lesbos vor Ort ist.

To overview