Concert

NoonSong mit Musik aus Mitteldeutschland

Enge räumliche Verbindungen gibt es zwischen den heute im NoonSong zu hörenden Komponisten, denn sie wirkten in Dresden, Zittau, Leipzig und Dessau. Während der Kreuzkantor Heinrich Schütz heute international geschätzt wird, sind die Werke des Zittauer Komponisten Hammerschmidt schon weniger bekannt, auch wenn dieser von Schütz sehr geschätzt wurde. Auch wenn Friedrich Schneider zu den einflussreichsten Musikschaffenden seiner Zeit in Leipzig gehörte, ist er 150 Jahre nach seinem Tod nahezu völlig in Vergessenheit geraten. Der Leipziger Thomanerchor prägte auch Reimar Johne, der die Liturgie extra für den NoonSong komponierte und der Anfang dieser Woche seinen 52. Geburtstag feierte.

Preces & Responses: William Armiger (1939-): Preces & Responses
Tagespsalm: Ps. 51 Andreas Hammerschmidt (1612-1675): Schaffe in mir, Gott
Wochenpsalm: Ps. 143 Friedrich Schneider (1786-1853): Herr, erhöre mein Gebet
Responsorium: gregorianisch
Canticum: Heinrich Schütz (1585-1672): Deutsches Magnificat, Meine Seele erhebt den Herren (SWV 494)
Hymnus: Herz und Herz vereint zusammen

Aufgenommen aus der Kirche Am Hohenzollernplatz

To overview