Concert

NoonSong zum 400. Todestag von Michael Praetorius

Anlässlich des 400. Todestages von Michael Praetorius am 15.2. beziehen sich die Hauptwerke dieses NoonSongs ganz auf den Wolfenbütteler Hofkapellmeister und Komponisten. Musikkennern ist er bis heute bekannt durch sein Musiklexikon "Syntagma musicum", das uns einen detaillierten Einblick in die Musik der Renaissance vermittelt. Ebenso akribisch legte er seine über 1300 Kompositionen an, prachtvolle Werke für 2-30 Stimmen, die er schon zu Lebzeiten in einer Gesamtausgabe mit 20 Bänden herausgegeben hatte. Am bekanntesten ist sein Satz zu "Es ist ein Ros entsprungen". Einziger bekannter Schüler ist Heinrich Grimm, von dem wir auch ein Werk in diesem NoonSong singen.

Werke:

Preces & Responses: Thomas Tallis (1505-1585): Preces & Responses
Tagespsalm: Psalm 39: Heinrich Grimm (1593-1637): Nun Herr, wes soll ich mich trösten*
Wochenpsalm: Psalm 31: Michael Praetorius (1571/72-1621): In dich hab ich gehoffet, Herr
Responsorium: gregorianisch
Canticum: Michael Praetorius (1571/72-1621): Magnificat super Dolorosa martyr*
Hymnus: Johann Christoph Bach (1642-1703): Liebe, die du mich zum Bilde

Aufgenommen aus der Kirche Am Hohenzollernplatz

To overview