Reading

Pick your host: Asal Dardan "Betrachtungen einer Barbarin"

In unserer zweiten Lesung von "Pick your host" liest Asal Dardan aus "Betrachtungen einer Barbarin" und spricht mit Christiane Frohmann über das Buch und seine Entstehung.

Im Buch geht es ums Ankommen ihrer Familie aus dem Iran in Deutschland, Dardan analysiert dabei auf präzise Weise die deutsche Gesellschaft und die Unterschiede, die zwischen „Wir“ und „den Anderen“ gemacht werden. Auch Themen wie die NSU-Mordserie, und die Reaktion der deutschen Gesellschaft beschreibt sie schonungslos.

In dem neuen Lesungsformat „Pick your host“ dürfen sich die Autor*innen ihre Moderation selbst aussuchen. So entstehen eindringliche und persönliche Gespräche über moderne Literatur, die den Inhalt spannender Bücher in den Vordergrund stellen. Asal Dardan wählte dafür die Schriftstellerin und Verlegerin Christiane Frohmann aus: „Ich bin voller Bewunderung für ihre Arbeit – ihr Denken, ihr Handeln und ihre Integrität.“, so Dardan.

To overview