Reading

Pick your host: Mohamed Amjahid liest aus "Der weiße Fleck"

„Mein Name ist Mohamed, und ich machen mir große Sorgen um meine körperliche Unversehrtheit, meine Existenz, mein Leben in Deutschland, in Europa, im sogenannten Westen.“
Mit diesen eindringlichen Worten beginnt Mohamed Amjahids Buch „Der weiße Fleck“. Darin schlägt er einen weiten Bogen von deutscher Kolonialgeschichte bis zu rassistischen Angriffen auf Geflüchtete. Auch in diversen Talkshows, Interviews und Artikeln setzt er sich mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auseinander und legt den Finger in offene Wunden der deutschen Gesellschaft.
Am 08. November ist er beim Format „Pick your host“ im Interkulturellen Zentrum zu Gast. Dabei dürfen sich Autor*innen ihre Gesprächspartner*innen selbst heraussuchen und mit Ihnen über den Inhalt ihrer Bücher sprechen. Amjahid hat sich dazu die Autorin und Journalistin Alice Hasters herausgesucht. Für ihn sei sie „eine der wichtigsten, jungen und emanzipatorischen Stimmen in Deutschland“. Mit Hasters kreiere er „im Denken und im Handeln Allianzen, die verletzbare Minderheiten schützen und stärken“, so Amjahid.

To overview