Debate

Presseclub für alle digital

Dürren, Umweltverschmutzung und Naturzerstörung werfen eine existentielle Frage auf: Wo kommt in Zukunft unser Trinkwasser her? Das betrifft auch uns in Deutschland. Bisher erschien hier die Wasserversorgung als eine Selbstverständlichkeit. Austrocknende Flüsse und sinkende Grundwasserspiegel zeigen aber, was droht, wenn die Klimakrise weiter eskaliert. In ärmeren Teilen der Welt sind die Probleme noch um ein Vielfaches schlimmer. Die Versorgung aller Menschen mit sauberem Trinkwasser gehört zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen – doch Hunderte Millionen Menschen können davon nur träumen. Die RiffReporter starten dazu mit Förderung des European Journalism Center ein Rechercheprojekt. Zum Projektstart wollen die RiffReporter im Presseclub über die große Herausforderung diskutieren und zudem gemeinsam mit dem Publikum Recherchefragen entwickeln.

Mit Sonja Bettel (Flussreporterin) und Dr. Stefan Liehr (Institut für sozial-ökologische Forschung)
Moderation: Louise Hansel (Projektmanagerin RiffReporter)

Das Gespräch wird live gestreamt. Alle Zuschauer*innen sind eingeladen, über den Chat mitzudiskutieren. Der Livestream wird im Salon der AGB übertragen.

To overview