Reading

Re:writing the Borders

Für Juni 2020 hatte ICORN, International Cities of Refuge, eine Generalversammlung mit KünstlerInnen, SchriftstellerInnen und engagierten JournalistInnen in Berlin geplant. Angesichts der geltenden Einschränkungen der Versammlungsfreiheit wird dieses Treffen nun leider nicht stattfinden können. Die Grenzen bleiben derzeit (Stand März 2020) für alle geschlossen, die Reisefreiheit ist auch innerhalb Europas stark eingeschränkt. Das poesiefestival berlin will dafür sorgen, die Grenzen der Sprache wie des Denkens dennoch offen zu halten und drei TeilnehmerInnen zu einem Online-Format zu versammeln. Denn weiterhin gilt: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“ (Wittgenstein).

Das Format, eine Mischung aus vorproduzierter Lesung und anschließendem Musik und Gespräch, wird zweisprachig mit den beteiligten KünstlerInnen entwickelt.

Mit Faraj Bayrakdar (Syrien), Manal Al-Sheikh (Irak), Nada Al Khawwam (Irak)

Re:writing the Borders ist eine gemeinsame Veranstaltung mit ICORN (International Cities Of Refuge Network) und wird freundlich unterstützt durch die Bundeszentrale für politische Bildung und das Berliner Künstlerprogramm des DAAD.

To overview