Would you like to be reminded of a Solidarity Ticket?

When the livestream is over, we will send you a link where you can buy a Solidarity Ticket. If you enjoyed the event, you can support the artists with an amount of your choice.

Film

State of the Art(s) - Hung Manh Le / Hoa Phuong Tran

Livestream

STATE OF THE ART(S): LICHTENBERG | Wie Musiker*innen mit den Lockdowns umgehen. | Ein filmischer Bericht - Folge 2 mit Hung Manh Le und Hoa Phuong Tran

„Lichtenberg ist ein bisschen wie Klein-Hanoi“, sagt Herr Le und lacht. „Hier können wir alles kaufen und hier fühlen wir uns wohl. Die Plattenbauten kennen wir schon aus Hanoi und aus der damaligen Sowjetunion, wo wir auch mal gelebt haben.“ Das Ehepaar hat tatsächlich eine Ausnahmestellung. Denn sie sind die bundesweit einzigen Musikschullehrer für vietnamesische Musik. Und die Schostakowitsch-Musikschule ist der einzige öffentliche Ort, der solche Kurse anbietet. Eine Besonderheit, die aber angesichts der vielen Menschen mit vietnamesischen Lebensläufen in Lichtenberg nur folgerichtig ist.

Und so wie die Musik trotz ihrer Komplexität sofort die Seele berührt, wie sie durch das Gebäude zu fließen scheint und immer mehr Menschen zum Ort lockt, wo Hung Manh Le und Hoa Phuong Tran an diesem Freitagvormittag spielen, so gewähren uns die beiden auch immer mehr Einblicke in ihre Seelen, die von der Sorge über um die Pandemie bewegt werden.

To overview