Concert

Donna Maya: "Lost Spaces -> Detroit" (Release Premiere)

Bei Donna Mayas Besuch in Detroit im Jahr 2017, war sie erschüttert und fasziniert gleichermassen über den Zustand der Stadt. Wie konnte aus der einst reichsten Stadt der USA ein apokalyptisch anmutendes Ruinenfeld entstehen? So besuchte sie viele Orte, die Industrie- und Kulturgeschichte geschrieben haben und nahm ihre Eindrücke und Sounds dort auf. Daraus entstanden dann die Kompositionen zu ihrem Album „Lost Spaces → Detroit: Neun mit elektronischen Beats unterlegte Soundskulpturen, deren leicht dystopischer Vibe durch ihr Theremin-Spiel, - dem ältesten elektronischen Musikinstrument und einzigen, das berührungslos gespielt wird -, noch intensiviert wird. Die Musik erzählt Geschichten von spannenden Orten, deren (kulturelle) Konsequenzen, egal ob in Detroit oder Berlin, gerade uns alle betreffen. Sie handeln vom Umgang mit Kultur in der Krise, von dem Verschwinden städtischer Räume und hinterfragt unsere Wertschätzung von Kultur.

In diesem extra zum Release am 9. September 2020 erstellten Video erzählt Donna Maya ein wenig zum Entstehungsprozess des Albums und zur Historie eines Tracks, der dann als Video zu sehen und zu hören ist: Urban experimental electronics mit Theremin.

To overview