Reading

Edgar Rai: Im Licht der Zeit - Gespräch und Lesung

Edgar Rai liest aus seinem Roman „Im Licht der Zeit“. Im Gespräch verrät der Autor unter anderem, wie er zu dem Stoff über Marlene Dietrich und den ersten deutschen Tonfilm „Der blaue Engel“ kam und woran er aktuell arbeitet.
„Im Licht der Zeit“ ist der Roman einer kurzen, rauschhaften Epoche, er ist die Geschichte des „Blauen Engels“, der alle Beteiligten zu legendären Figuren des deutschen Films gemacht hat: Edgar Rai erzählt diese Geschichte mit einer beispiellosen Wucht, Originalität und Bildhaftigkeit. Zitate zu Anfang vieler Kapitel spiegeln Politik und Zeitgeschehen aus den Zwanzigerjahren in Berlin wider. Rai erzählt nicht nur, wie die internationale Karriere von Marlene Dietrich möglich wurde, sondern auch das Zustandekommen des ersten großen deutschen Tonfilms „Der blaue Engel”, der vor genau 90 Jahren veröffentlicht wurde.
Die Lesung wurde im November 2020 in der Anna-Seghers-Bibliothek aufgezeichnet.

Für die Unterstützung danken wir der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH.

To overview