Kids Program

EIN FEST BEI BABA DENGIZ

Ab 21.8., 18 Uhr für eine Woche online
EIN FEST BEI BABA DENGIZ
Eine Komödie für Menschen ab 8
von Volker Ludwig
frei nach „Ein Fest bei Papadakis“ von 1973
Regie: Yüksel Yolcu
Uraufführung am 17. April 2015 im GRIPS Theater Berlin
Live-Mitschnitt einer Vorstellung von 2016

Familie Müller geht zelten, so oft, dass Herr Müller einen Stammplatz auf seinen Berliner Zeltplatz hat. Denkt er. Nur eines Tages steht da das Zelt von Familie Dengiz. Und damit nimmt das Drama seinen Lauf ...

1973 wurde das GRIPS am Hansaplatz mit „Ein Fest bei Papadakis” eröffnet. Das Stück avancierte zu einem Welterfolg, denn das Thema – Kapitalismus und Fremdenfeindlichkeit – ist zeit- und grenzenlos. Aus den griechischen „Gastarbeitern”, mit denen die „Müllers“ auf einem Berliner Zeltplatz zusammenstoßen, wurden in Paris Marokkaner, in London Inder, in Tel Aviv Russen, in Sydney Vietnamesen, und die kleine Berliner Türkin dazwischen verwandelte sich entsprechend. Die Geschichte aber mit ihrem aufklärerischen Witz und dem Schlusslied „Wir sind Kinder einer Erde” blieb immer gleich.
40 Jahre später war für die Neuinszenierung die Frage: Wer sind die „Müllers“ heute?

To overview