Theatre Play

Hamlet & Eröffnungsrede TT-Virtuell

Eröffnungsrede Yvonne Büdenhölzer, Leiterin Theatertreffen
Hamlet, Schauspielhaus Bochum, 3sat-Aufzeichnung „Starke Stücke“, 124 min
Verfügbar 1. Mai, 20:00 – 2. Mai, 19:59
von William Shakespeare mit Auszügen aus „Die Hamletmaschine“ von Heiner Müller
Regie Johan Simons
ca. 22:35 Gespräch zu „Hamlet“ mit: Gina Haller, Sandra Hüller, Johan Simons, Jeroen Versteele, Cornelia Fiedler

Am 2. Mai um 20:15 Uhr sendet 3sat diese Aufzeichnung in seinem Programm und bietet dabei erstmalig eine Theateraufzeichnung mit Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen und mit Untertiteln für taube und schwerhörige Menschen an.

König Hamlet ist tot. Er wurde ermordet von seinem Bruder Claudius, der nun auf dem Thron sitzt. Der junge Hamlet macht sich auf die Suche nach Erklärungen und nach einem moralisch konsequenten Handeln. In Johan Simonsʼ reduzierter Inszenierung des Shakespeare-Klassikers ist Sandra Hüller ein radikal ehrlicher Hamlet, der auf einer fast leeren, in hartes Weiß getauchten Bühne dazu ansetzt, ein dichtes Netz aus Lügen, Manipulation und Kampf zu durchdringen. An ihrer Seite: Gina Haller als realistisch-lässige Ophelia in Personalunion mit Horatio.

To overview