Theatre Play | Kids Program

KAI ZIEHT IN DEN KRIEG UND KOMMT MIT OPA ZURÜCK

Theaterstück von Zoran Drvenkar (ab 9 J.)
Regie: Robert Neumann
Online-Premiere des Mitschnitts am 12.3.21, 16 Uhr

Kai (11 Jahre) besucht seinen geliebten Opa, der mit 100 zwar fit, aber irgendwie auch vergesslich geworden ist. Seine Erinnerungen an früher aber, die sind lebendig. Vor allem Opas Heldentaten vom Krieg findet Kai spannend. Damit Opa diese Geschichte nicht auch noch vergisst, reist Kai mit ihm durch seine Vergangenheit. Dabei treffen sie auf skurrile Figuren, wie den strengen General, oder sehen sich mutig an der Front den feindlichen Linien gegenüber. So erlebt es zumindest Kai, der zunächst mit großer Abenteuerlust Opas Taten nachspielt. Doch irgendwie sind die Heldentaten nicht so heldenhaft, wie Opa sie immer erzählte...
Mit großer Liebe für seine Hauptfiguren entwirft Autor Zoran Drvenkar eine Geschichte über den Krieg, die eindrücklich dessen Schrecken und Sinnlosigkeit offenbart. Darüber hinaus erzählt er von der Wirkung nachlassender Erinnerungen und entfacht einen so berührenden wie wichtigen Dialog der älteren Generation mit den Kindern von heute.

To overview