Theatre Play

LINIE 1

Ab 14.8., 19:30 Uhr für eine Woche online

LINIE 1
Musikalische Revue
von Volker Ludwig (Buch und Songtexte)
und Musik von Birger Heymann und der Rockband "No Ticket"
Regie: Wolfgang Kohlender
Ein Live-Mitschnitt aus dem GRIPS Theater von 2006
Dauer: 175 Minuten

Das ist sie, die legendäre LINIE 1, das U-Bahn-Musical, dass das GRIPS in aller Welt berühmt machte! Seit seiner Uraufführung am 30. April 1986 wird hier LINIE 1 vor beständig ausverkauften Haus gezeigt, 1.960 Vorstellungen mit über 700.000 Zuschauer*innen ist der aktuelle Stand. Das GRIPS gastierte damit in der ganzen Welt, LINIE 1 wurde und wird weltweit nachgespielt. Eines der erfolgreichsten Musicals Südkoreas ist „Seoul Line 1“, eine Adaption des Berliner Originals.
Was den Erfolg und den ungewöhnlichen Charme ausmacht, ist die Mischung: Es darf gelacht und auch mal ungeniert geweint werden über all die schrägen Vögel und kaputten Typen, die Exoten und Chaoten, die da von "Stöhneberg bis Stempelhof" die U-Bahn bevölkern.
Wer glaubt, der Song „Hey du“ wäre von den Beatsticks, täuscht sich, er nahm hier seinen Ursprung als "Marias Lied". Und nicht zu vergessen: Die "Wilmersdorfer Witwen!"

To overview