Kids Program

MUGNOG-KINDER!

Ab 3. Juli, 18 Uhr für eine Woche online

Theaterstück für Menschen ab 5
von Rainer Hachfeld
Lieder: Volker Ludwig | Musik: Birger Heymann
Regie: Dieter Kursawe

Uraufführung am 2.5.1970 vom „Theater für Kinder im Reichskabarett“ (Vorläufer des GRIPS Theaters)
Eine Fernsehaufzeichnung des WDR
Dauer: 48 Minuten

Eines der ersten Stück des GRIPS Theaters!
Die Großstadtkinder Pam und Tom verbringen ihre Ferien bei ihrer Tante und Onkel auf dem Land. Da es hier kein Spielzeug gibt, erfinden die Kinder den MUGNOG, eine einfache Holzkiste. Aber für sie kann der Mugnog singen, lachen, beißen und gute Ratschläge geben. Beide merken schnell, dass man sich prima mit einem Mugnog wehren kann, wenn man zu den Erwachsenen sagt: „Der Mugnog hat gesagt …“.

Der anarchistische Geist und Witz dieses Stücks führte dazu, dass das Stück in aller Welt nachinszeniert wurde. Noch heute kennt in Griechenland jede*r den „Mugnog“, der hier „Mormolis“ heißt, als ein Symbol des Widerstands gegen die Militärdiktatur.

To overview