Other | Lecture

PODCAST Burning Futures: On Ecologies of Existence

#3 Big Farms make Big Flu oder Die politische Ökologie der Epidemien / Mit Rob Wallace

Auf der Suche nach Erklärungen für die Ausbreitung des Coronavirus werden zunehmend die Zusammenhänge zwischen industrieller Landwirtschaft und Tierhaltung, ökologischer Degradierung und viraler Epidemiologie diskutiert.“Burning Futures” möchte in den nächsten Folgen seinen Fokus auf genau diese Verkettungen zwischen dem ökologischen Makrokosmos und den Mikrokosmos des Virus setzen: Rob Wallace, Evolutionsbiologe und Autor, untersucht in “Big Farms Make Big Flu”, wie der grenzenlose menschliche Eingriff in die Natur die Ausbreitung tödlicher Infektionskrankheiten bedingt. Dabei zeigt er auf, dass sich viele der gefährlichsten neuen Krankheiten auf die Struktur unserer Nahrungsmittelsysteme zurückführen lassen, darunter u.a. das Nipah-Virus, das Q-Fieber, Hepatitis E und eine Vielzahl neuer Grippevarianten. In seinem Vortrag für “Burning Futures” wird er seine Thesen zur politische Ökologie von Epidemien mit den theoretischen und praktischen Konsequenzen von Covid-19 zusammendenken.

“Burning Futures” findet als Podcast statt.

To overview