Other

Stadtwärts - Unterwegs nach Groß-Berlin

Der vierteilige Podcast von rbbKultur erzählt, wie Berlin vor hundert Jahren "groß" wurde.
Ende April 1920 votierte die Verfassungsgebende Preußische Landesversammlung für ein "Gesetz über die Bildung einer neuen Stadtgemeinde Berlin". Das Groß-Berlin-Gesetz trat am 1. Oktober 1920 in Kraft und schuf die nach London und New York damals drittgrößte Stadt der Welt. Mehr als hundert Jahre chaotischer Stadtplanung waren dieser Entscheidung vorausgegangen, die umstritten war und lange blieb - und sogar noch heute spürbare Auswirkungen hat.

Teil 1 Der Widerspenstigen Zähmung: Spandau
Teil 2 Los von Berlin: Lichterfelde und Frohnau
Teil 3 Die Kirche bleibt im Dorf – Pankow und Marzahn
Teil 4 Die Siedler vor Berlin: Erkundungen in Rixdorf und Friedrichshagen

To overview