Other

Weltbewegend -Frauen und Macht

Weltbewegend – Frauen und Macht

Mit dem Wahljahr 2021 gehen 16 Jahre weiblicher Kanzlerschaft von Angela Merkel zu Ende, der ersten Chefin einer Bundesregierung in Deutschland. "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" sagt Merkel, denn sie weiß: Echte Gleichberechtigung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist noch fern. So sank bei der letzten Bundestagswahl der Anteil der Frauen im Parlament auf 31 Prozent.

Der Podcast "Weltbewegend" von und mit Franziska Walser fragt nach den Rahmenbedingungen für weibliche Macht weltweit. Franziska Walser stellt Biografien von Staatschefinnen, Politikerinnen und Führungsfrauen vor – darunter Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern, Finnlands Ministerpräsidentin Sanna Marin, EZB-Chefin Christine Lagarde oder Friedensnobelpreisträgerin und Myanmars Regierungschefin Aung San Suu Kyi. Mit Expertinnen diskutiert Franziska Walser Themen wie Female Leadership, Aufstieg und Scheitern, Vereinbarkeit des Berufs mit Familie, Schwesternschaft und Konkurrenz.
www.rbbKultur.de

To overview