Sonstige

ALL@HOME: Exoplaneten

In unserer Livestream-Reihe »ALL@HOME« bringen wir euch regelmäßig das Weltall in eure heimischen Wohnzimmer: Live moderiert und gestreamt aus dem Planetariumssaal des Zeiss-Großplanetariums.

In der Ausgabe am 18.11. dreht sich alles um Exoplaneten:

Die Suche nach Leben im Weltall ist direkt mit der Frage verbunden, ob es andere Planeten in den Tiefen des Universums gibt. Der Forschungszweig der Astronomie, der sich mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigt, ist tatsächlich erst gut 25 Jahre alt. Trotz dieser relativ kurzen Zeitspanne wurden schon mehr als 4.500 Exoplaneten entdeckt. Wir schauen uns die Suche nach den Exoplaneten genauer an, erklären die Schwierigkeiten und Methoden und erkunden gemeinsam eines der derzeit spannendsten Exoplanetensysteme.

Moderation: Stefan Gotthold

Zur Übersicht