Konzert

Banda Internationale feat. Bernadette La Hengst & Brecht

Die Brassband Banda Internationale ist schon seit 15 Jahren eine feste Größe in der Dresdener Musikszene. 2015 tourte die Truppe durch Dresdner Erstaufnahmelager, um geflüchtete Musiker*innen in die Band aufzunehmen. Seitdem wird die Brass-Section ergänzt mit Oud und Cello und mit Musiker*innen aus Syrien und dem Irak.

Gemeinsam mit der Pop-Agitations-Chanteuse Bernadette la Hengst knöpfen sich Banda Internationale jetzt musikalisch Bertolt Brecht und dessen Flucht- und Migrationsgeschichte nach 1933 vor. Bürsten ihn mit und gegen den Strich – und tauschen auch schon mal seine Zigarre gegen eine ordentliche Shisha.

Das ursprünglich für den 1. Mai im Großen Haus der Volksbühne geplante Konzert musste corona-bedingt ausfallen. Nun schließen sich Volksbühne und HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste für ein digitales Konzert zusammen. Brechtsongs und eigene Stücke über Flucht und Vertreibung, mit Chuzpe und magischer Energie. Kurz: Pop gegen rechts und internationale Blasmusik für alle!

„Nostalgisch, virtuos, emotional! Die Banda Internationale und die Sängerin Bernadette la Hengst feiern die Weltoffenheit.“ (Sächsische Zeitung)

Kooperation der Volksbühne Berlin und HELLERAU

Zur Übersicht