Film

CONNECTIONS: SCREENINGS - wöchentliche Filmreihe

CONNECTIONS:SCREENINGS #10
Silent Lighthouse
1’29”
Kurzfilm von Farshad Ghafari und Payam Laghari, Iran 2018, Farsi mit englischen Untertiteln

Silent Lighthouse wurde mit dem Preis für die Beste Regie des France Mobile Film Festival ausgezeichnet, und ausgewählt für mehrere internationale Festivals in Schweden, Österreich und Kanada sowie dem 100 Teheran Film Festival.
Diesen Film produzierten die beiden Videokünstler während ihrer Ausbildung, der Preis wurde „Afrin Resistance“ gewidmet.

HIER(und)JETZT: Connections präsentiert im Juni im Rahmen einer Kooperation Filme, die von drei jungen Künstler*innen aus Teheran ausgewählt wurden. Neda Shoaei, Soroush Ahi und Shirin Ashkari starteten in 2018 das Instagram-Projekt hierundjetzt_iran, basierend auf der Plakat-Edition des HIER(und)JETZT: Connections Manifesto. Nach einem öffentlichen Aufruf im Iran zur Einsendung von Filmen über das Thema der Diaspora wurden von den Künstler*innen vier Filme ausgewählt, die ab 5. Juni jeweils für sieben Tage auf der Vimeo Seite des Projektes zu sehen sein werden. https://hierundjetzt.blo-ateliers.de/

Zur Übersicht