Film

CONNECTIONS: SCREENINGS - wöchentliche Filmreihe

CONNECTIONS:SCREENINGS #11
BALCONY
Kurzfilm von Amin Kafami
19’50’’
Balcony ist ein einsamer Film, ein Film über Einsamkeit. Die Idee beruht auf einer wahren Begebenheit: Ein zufälliges Ereignis, das in den einsamen Tagen des Filmemachers passierte. Ein Tag, an dem er auf dem Balkon gefangen war und dasselbe tat wie die Hauptfigur…
In Balcony geht es um das Streben des Menschen nach Freiheit und darum, den Käfig der Einsamkeit zu durchbrechen. Es gab immer schon andere, die sich aus dem Käfig gekämpft und nach Freiheit gesucht haben, aber am Ende ist nichts Besonderes passiert. Obwohl man einen neuen Raum finden kann, würde sich sein Zustand letztendlich nicht so sehr ändern. Symbole und Meta-Realität sind Mittel der Filmemacher, ihre Gedanken zu visualisieren.
Amin Kafami wurde 1983 in Teheran, Iran, geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Allameh Tabataba'i University und erhielt seinen MA in Kognitionswissenschaft an der Islamic Azad University. Seit 2003 schreibt er Drehbücher für Theaterstücke und Filme. Er arbeitete als Regisseur und Autor von "The Ultimate Quality", und produzierte bislang fünf Kurzfilme. https://hierundjetzt.blo-ateliers.de/

Zur Übersicht