Film

CONNECTIONS: SCREENINGS - wöchentliche Filmreihe

Red Line
Animationsfilm von Mona Shahi
2012 Produziert im Iran
8’15’’
Eine Grenze ist eine rote Linie, die plötzlich auf vertraglicher Basis zwischen Mächten gebildet wird und einen gedachten Raum definiert. Bevor diese Grenze gezogen wird, sind die Beziehungen der Umgebung und ihrer Bewohner integriert und miteinander verflochten. Sobald ein Grenzvertrag zwischen den Mächten verhandelt ist und in Kraft tritt, sind individuelle soziale Verbindung betroffen, denn es entstehen Mauern zwischen ihnen.

"Red Line" ist ein Animation-Kurzfilm von Mona Shahi. Er wurde auf vielen internationalen Filmfestivals gezeigt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen u.a. aus Kanada, Indien, Australien und mehreren renommierten Filmfestivals wie Stuttgart, Hiroshima, Atlanta

Mona Shahi erhielt ihren BA in Physik von der Sharif University und ihren MA in Animation von der University of Tehran. Seit 2011 schreibt und inszeniert sie Animationsfilme und unterrichtet in diesem Bereich. Außerdem war sie Jurymitglied bei mehreren internationalen Festivals, unter anderem North West Film Festival, Australien.
Eine Initiative von HIER & JETZT: Connections
Mehr Infos: https://hierundjetzt.blo-ateliers.de/

Zur Übersicht