Film

CONNECTIONS:SCREENINGS - wöchentliche Filmreihe

#4 Dimashq 
Video; 15'13''; Arabisch mit englischen Untertiteln
2018, Syrien, Deutschland,
von Natalia Ali

Wir freuen uns, Euch zur Online-Filmvorführung von HIER & JETZT: Connections einzuladen! Mehr Info: https://hierundjetzt.blo-ateliers.de/

Aufgrund einer familiären Situation, wegen der ich in den letzten Jahren sehr oft nach Damaskus gereist bin, zeigen die Bilder, die ich hauptsächlich aus der Wohnung meiner Mutter gemacht habe, die Banalität des Krieges. Zwischen Alltag, Angst und Entsetzen zeigt das Video im Gegensatz zu den von den Medien übermittelten Kriegsbildern weder zerstörte Gebäude noch Verletzte, der Schrecken ist im Inneren und der Klang allein überträgt Angst und Gewalt. Das Video (Damaskus-Dimashq) besteht aus verschiedenen kurzen Sequenzen, die ich zwischen 2017 und 2018 in Syrien aufgenommen habe.
Selbst im Krieg geht das Leben weiter, ein Konzert, ein Leseabend, eine Explosion, die Ereignisse stören mich zunächst und doch werde ich ein Teil davon. Wir sind durch die langen Kriegsjahre gelähmt. Meine Impotenz bleibt unberührt. Die Kamera schafft eine Distanz zwischen mir und dem Alltag. So kann ich das Geschehen beobachten. - NATALIA ALI

Zur Übersicht