Theaterstück

Das Berliner Ensemble und rbbKultur: Panikherz

Intendant Oliver Reese hat den Roman für die Bühne adaptiert: ein "Rausch" mit Live-Musik und den vier Schauspieler*innen Nico Holonics, Paul Zichner, Bettina Hoppe und Jonathan Kempf.
Die Bühnenversion von Stuckrad-Barres gefeiertem Roman ist ein Spiel mit unterschiedlichen Formen von Erinnerung und Selbstbeschreibungen. Oliver Reese und das Ensemble haben aus dem 500-Seiten-Roman eine Fassung von knapp 40-Seiten destilliert, getragen und weitererzählt von den Songs, die Stuckrad-Barre sein Leben lang begleiteten – vom Prediger des Rock'n'Roll Udo Lindenberg.

Das Berliner Ensemble und rbbKultur zeigen "Pankherz" als Video-Livestream und im Fernsehen.
Die Vorstellung wird am 18.12. um 19.30 Uhr aus dem Großen Haus des Berliner Ensembles ohne Publikum live auf rbbkultur.de und in der ARD Mediathek gestreamt. Außerdem ist die Inszenierung im Anschluss dort auch online abrufbar. Die Aufzeichnung wird zudem am 20. Dezember in der Nacht zum 21. Dezember um 00.00 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt.

Zur Übersicht