Film

Debüt im rbb: Herbert

Herbert
Dem "Stolz von Leipzig", einem Ex-Profiboxer, stellt die Diagnose ALS das Leben auf den Kopf: Herbert ist ein Berg von einem Mann. Obwohl in die Jahre gekommen, sind seine Muskeln und Fäuste immer noch sein ganzes Kapital. Früher war er Boxer, heute verdient er seinen Lebensunterhalt als Geldeintreiber oder Türsteher. Als Herbert die Kontrolle über seinen Körper an die Muskelschwundkrankheit ALS verliert, erkennt er, dass er vor den Trümmern seines Lebens steht. Vielschichtiges Drama mit dem grandiosen Peter Kurth. Spielfilm Deutschland 2015, Regie: Thomas Stuber, Darsteller: Peter Kurth, Lina Wendel

Der Filmnachwuchs hat eine regelmäßige Plattform im rbb. Zweimal pro Jahr – im Frühjahr und im Herbst – heißt es im rbb Fernsehen „Debüt im rbb“. Im Wochenabstand werden deutschsprachige Nachwuchsfilme gezeigt, die sowohl auf dramaturgischer als auch auf visueller Ebene neue Wege zu gehen wagen.
https://www.rbb-online.de/film/themen/debuet-im-rbb.html

Zur Übersicht