Sonstige

Der rbb macht Gottesdienst Christlich-jüdischer Gottesdienst

Der rbb macht Gottesdienst Christlich-jüdischer Gottesdienst
zum Gedenken an die Befreiung des KZ Sachsenhausen

Vor 75 Jahren wurde das Brandenburgische Konzentrationslager Sachenhausen befreit. Die Gedenkstätten mussten aufgrund der Corona Krise alle Feierlichkeiten und Veranstaltungen sagen. Erinnert werden soll trotzdem.
Der rbb überträgt aus der katholischen Gedenkkirche Maria Regina Martyrum in Berlin-Charlottenburg den christlich-jüdischen Gottesdienst "Ich habe ihr Schreien gehört…". Die Ereignisse vor 75 Jahren, die Opfer und der Tag der Befreiung sollen nicht vergessen werden.
Mitwirkende: Pröpstin Christina-Maria Bammel, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Rabbiner Andreas Nachama, Vorsitzender der Allgemeinen Rabbinerkonferenz Deutschland
Pfarrer Lutz Nehk, Beauftragter für Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit des Erzbistums Berlin
Pfarrerin Marion Gardei, Beauftragte für Erinnerungskultur der EKBO
Musikalische Gestaltung: Benedikt Reidenbach (Orgel, Gitarre); Haakon Schaub (Gesang)
In diesen schwierigen Zeiten möchten Gläubige ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung aussenden.

Zur Übersicht