Lesung

Die Affäre Kießling

Der Historiker Dr. Heiner Möllers liest aus seinem 2019 erschienen Buch über die Affäre.
Es war der größte Skandal, der 1983/84 über Wochen die Bundeswehr, die Bundesregierung und die ganze Republik erschütterte: Die Affäre Kießling. Ein hochrangiger Bundeswehr- und NATO General wird der Homosexualität bezichtigt und aus der Bundeswehr entlassen. Er sei ein Sicherheitsrisiko. Aber General Günter Kießling (1925–2009) gibt nicht klein bei, will seine Ehre wiederhergestellt wissen, geht an die Öffentlichkeit. Verteidigungsministerium und MAD agieren tollpatschig und unprofessionell. Würde es hier nicht um ein menschliches Schicksal gehen, könnte man das Ganze eine aberwitzige Schmieren-Komödie nennen. Der Verteidigungsminister steht vor dem Rücktritt. Am Ende wird Kießling rehabilitiert, kehrt in den Dienst zurück um wenig später mit militärischen Ehren entlassen zu werden.
Im Letzten Jahr hat der der Militärhistoriker Dr. Heiner Möllers ein spannendes Buch über die Affäre herausgebracht. Aus diesem Buch wird er lesen. In einem begleitenden Gespräch mit Bertram von Boxberg geht es auch um das Thema „Homosexualität in der Bundeswehr“. Denn die Affäre Kießling hat damals viel über die S

Zur Übersicht