Diskussion

Magdalena – der Stasi-Knast | Sebastian Stude im Gespräch

Reihe zum ehemaligen Stasi-Gelände in Berlin-Lichtenberg
»Magdalena« – der Stasi-Knast am ehemaligen Stasi-Gelände in Berlin

Sebastian Stude im Gespräch mit Christian Booß

Er war berüchtigt, der DDR-Schriftsteller Jürgen Fuchs hat ihn legendär gemacht: »Magdalena«, der Knast an der Lichtenberger Magdalenenstraße. Heute wird die Bedeutung der sogenannten Untersuchungshaftanstalt II oft unterschätzt. Die UHA war ein unverzichtbarer Bestandteil des Systems der politischen Strafverfolgung der Stasi. Tausende politisch Verfolgte haben hier zumindest kurzfristig auf ihrer Odyssee durch das Strafsystem der DDR eingesessen. Der Historiker Sebastian Stude ist der erste, der sich systematisch mit dieser wichtigen Repressionsinstitution beschäftigt hat.

Die Haftanstalt Magdalenenstraße gehört zum historischen Ensemble der ehemaligen Stasi-Geländes, über dessen Zukunft gerade diskutiert wird. Die Veranstaltungsreihe des Aufarbeitungsvereins Bürgerkomitee 15. Januar e.V. liefert mit dieser und weiteren Veranstaltungen einen Beitrag zu dieser Debatte.

Telefonische Fragen an den Gast sind möglich.

Bürgerkomitee »15. Januar« e.V.
Gefördert vom Bürgerhaushalt/Kiezfonds Lichtenberg

Zur Übersicht