Diskussion

Ferngespräche: Jerusalem

Jerusalem war der Ausgangspunkt der heftigen Gewalteskalation der letzten Tage. Die versuchte Zwangsräumung palästinensischer Familien, an deren Stelle israelische Siedler die Häuser beziehen sollen, im Ostjerusalemer Viertel Sheikh Jarrah stieß auf heftigen Widerstand der palästinensischen Bevölkerung. Ebenso, dass die israelische Polizei den zentralen Versammlungsort vieler Palästinenser*innen am Damaskus-Tor für das Fastenbrechen im Ramadan sperrte. Die anschließenden Auseinandersetzungen zwischen Polizei und palästinensischen Jugendlichen rund um die Al-Aqsa-Moschee bewegten Menschen auf der ganzen Welt. Was folgte, waren und sind kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Israel und der vom Gazastreifen aus agierenden Hamas.
Im kostenlosen Ferngespräch, das in Kooperation von Alsharq und dis:orient stattfindet, wird die Leiterin von Grassroots Jerusalem, Fayrouz Sharqawi, über die aktuelle Situation in Jerusalem berichten und gerne auf Eure Fragen eingehen.
Zudem wird Anas Farra aus Gaza erzählen, wie er die letzten Tage im kriegsversehrten Küstenstreifen erlebt hat.

Zur Übersicht