Diskussion

Intentionale Mutation

Mit Paul B. Preciado, Maria Galindo, María Berríos und Nathalie Anguezomo Mba Bikoro
Moderation: Margarita Tsomou
Die Veranstaltung wird kostenlos auf HAU4 übertragen.
Paul B. Preciado und Maria Galindo nehmen per Videostream an der Diskussion teil.

Die Covid-19-Krise hat den epistemologischen Wandel, in dem wir uns bereits befanden, noch einmal beschleunigt und damit die Gefahr einer ausufernden biopolitischen Kontrolle durch den medizinischen und pharmakologischen Apparat und durch kybernetische Überwachung verstärkt. Doch parallel zu neuen Kontrollmechanismen und der Verschärfung der ethnischen, sexuellen und geschlechtlichen Unterdrückung wird die Position des patriarchalen und kolonialen hegemonialen Subjekts vehement wie nie zuvor infrage gestellt, nicht zuletzt mittels vielfältiger Prozesse der Emanzipation und Subjektwerdung derjenigen, denen in der kolonialen und patriarchalen Geschichte eine objekthafte, non-humane Stellung zugewiesen wurde.

Zur Übersicht