Konzert

Jazzpreis Berlin 2021

Preisträgerkonzert und Verleihung des Jazzpreis Berlin 2021 von rbbKultur und der Senatsverwaltung für Kultur und Europa an Hannes Zerbe. Live aus dem Jazzclub A-Trane.
Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr zum 5. Mal verliehen. Der Pianist und Komponist Hannes Zerbe prägt seit den 1970er Jahren die Berliner Jazzszene. Mit Gruppen wie FEZ, OSIRIS oder der HANNES ZERBE BLECH BAND gab er dem zeitgenössischen Jazz der DDR wesentliche Impulse.

Seit über 40 Jahren verquickt er mit kleineren Formationen und in Zusammenarbeit mit Schauspielerinnen und Schauspielern Jazz und Texte von Bertolt Brecht, Raymond Queneau, Erich Fried, Ingeborg Bachmann, Volker Braun, Heiner Müller, Kurt Schwitters und Gottfried Benn. Seit 10 Jahren leitet er das HANNES ZERBE JAZZ ORCHESTER.
Im Preisträgerkonzert spielt Hannes Zerbe (Piano) gemeinsam mit Jürgen Kupke (Klarinette), Nico Lohmann (Altsaxofon), Horst Nonnenmacher (Bass) und Christian Marien (Schlagzeug) im Berliner Jazzclub A-Trane.
Am Mikrofon: Ulf Drechsel
https://www.rbb-online.de/rbbkultur/themen/musik/beitraege/2021/jazzpreis-berlin-2021.html

Zur Übersicht