Diskussion

Jugend am Stasi-Gelände | Helmut Eikermann (Jan Eik) im Gesp

Reihe zum ehemaligen Stasi-Gelände in Berlin-Lichtenberg
»Jugend am Stasi-Gelände«
Der Zeitzeuge und Schriftsteller Helmut Eikermann (Jan Eik) erinnert sich an die Jahre, als die Repressionsorgane nach Lichtenberg kamen - mit historischen Fotos.

Jan Eik im Gespräch mit Christian Booß.

Helmut Eikermann ist einer der besten Chronisten der Gegend rund um das ehemalige Stasi-Gelände. Er verbrachte in Lichtenberg schon seine Jugend und war Zeitzeuge, als sich die Sicherheitsorgane nach dem Krieg in Alt-Lichtenberg breit machten. Später recherchierte und publizierte er zum Thema.

Eikermann war zu DDR-Zeiten als Ingenieur für den DDR-Rundfunk tätig und arbeitet seit 1987 freiberuflich als Autor und Publizist unter dem Pseudonym Jan Eik. Er verfasste Sachbücher wie Kriminalromane. Zum Thema erschien u.a.: "Die Stätten meiner Kindheit", in: Horch und Guck Heft 6 (2/1993)

Live-Stream:
Dienstag 14. April 2020 um 18:30 Uhr - mit telefonischer Bürgerbeteiligung
Aufarbeitungsverein Bürgerkomitee »15. Januar« e.V.
Gefördert vom Bürgerhaushalt/Kiezfond Lichtenberg

Zur Übersicht