Diskussion

Kurdistan: ein virtueller Besuch

Nach Israel & Palästina und dem Libanon begeben wir uns nun auf einen dritten virtuellen Besuch nach Westasien: Dieses Mal nach Kurdistan, grenzübergreifend versteht sich. Wir wollen die politischen und sozialen Lebensrealitäten von Kurd*innen in Iran, im Irak, in Syrien und in der Türkei kennenlernen.
Dabei interessiert uns insbesondere der Grad an politischer, wirtschaftlicher und kultureller Selbstbestimmung, den Kurd*innen in den jeweiligen Ländern errungen haben. Darüber hinaus möchten wir aktuelle Entwicklungen in den kurdischen Hauptsiedlungsgebieten beleuchten, sei es zum Beispiel in Rojava, in West-Iran oder in der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak.
Wir freuen uns, dass wir mit Schluwa Sama, Kerem Schamberger, Kaveh Kermanshahi (Kurdistan Human Rights Network) und Anita Starosta (medico international) kompetente Referent*innen mit tiefen Einblicken in die Realitäten vor Ort gewonnen haben. Den Referent*innen können per Zoom-Chatfunktion oder FacebookLive-Kommentar Fragen gestellt werden.

Zur Übersicht