Diskussion

Let’s talk about class #3 - Wege aus dem Klassenkrampf

Let’s talk about class #3 mit Christian Baron, Stefanie de Velasco und Alina Kolar über Wege aus dem Klassenkrampf

Deutschland ist eine Klassengesellschaft, die so tut, als wäre sie keine. Das macht sie besonders undurchlässig. Darüber zu reden, wie soziale Herkunft Lebenswege bestimmt, ist fast ein Tabu. Diese
Scham gilt es zu überwinden: Die Lese-Performance-Gesprächsreihe Let’s talk about class bahnt Wege aus dem Klassenkrampf.

Am 18. Juni sind Stefanie de Velasco, Christian Baron und Alina Kolar zu Gast im ACUD. Sie sprechen mit Daniela Dröscher und Michael Ebmeyer über Klasse, Klima und Kunst, über Gewalterfahrungen und Sektenleben, über Ausbrüche und Aufbrüche.

"Dass ich Journalist werden konnte, lag nicht in erster Linie an Fleiß oder Talent. Es lag daran, dass ich Schulden in Kauf nahm, dass ich Unsicherheiten aushielt – vor allem aber lag es daran, dass ich die ‚richtigen‘ Leute traf. Zufall und Mut statt Neugier und Bildungshunger. So läuft das in der Klassengesellschaft.”
Christian Baron

Präsentiert von taz und Arts of the Working Class.
Streaming Partner: Boiling Head www.boiling-head.com

Zur Übersicht