Film

Letters from the Continent

Der vom HAU koproduzierte Film “Letters from the Continent” wurde im Mai und Juni 2020 konzipiert und gedreht, zusammen mit 21 Künstler:innen aus Kapstadt, Dakar, Lagos, Maputo, Moroni, Tunis und anderen Städten. Mitten in der Covid-19-Pandemie entstanden, widmet der Film sich den vielen Menschen, die in einem permanenten Krisenmodus leben, ob in medizinischer, politischer oder – in erster Linie – ökonomischer Hinsicht, und deren Umgang damit sie zu Alltagsheld:innen ihres Lebens macht.

Dort, wo sie leben und träumen, berichten sie in Wort und Tanz von ihren Problemen und Sorgen, aber auch ihren Überlebensstrategien und Hoffnungen und bekräftigen mehr denn je die Notwendigkeit, hier und jetzt ungeachtet aller Widrigkeiten etwas zu erschaffen.

Die 21 Briefe – 21 Selbstporträts – präsentieren eine neue Generation von Tänzer:innen, Choreograf:innen, Performer:innen und Schauspieler:innen, die mit ihrer Umgebung jonglieren, um andere Geschichten über den mitten im Wandel befindlichen afrikanischen Kontinent zu erzählen.

Zur Übersicht