Konzert

Matteo Ridolfini Trio

Matteo Ridolfin (Gitarre & Komponist)
Johannes Schauer (Bass)
Jonas Friese (Schlagzeug)

[Deutsch]
Matteo Ridolfini, geboren 1990 in Neapel, Italien, ist Gitarrist und Komponist. Aufgewachsen mit Pizza, Old-School-Videospielen und Heavy Metal, begeisterte er sich mit Anfang 20 für den Jazz. Nachdem er sein erstes Studium der Jazzgitarre in Neapel mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, zog er 2015 nach Berlin, wo er 2021 seinen Bachelor-Abschluss am Jazz-Institut Berlin absolvierte.
Hier gründete er mit seinen Kommilitonen Johannes Schauer (Bass) und Jonas Friese (Schlagzeug) sein eigenes Trioprojekt.
Seine meditative, unprätentiöse, etwas melancholische Musik ist beeinflusst von feinster Jazzgitarren-Tradition sowie von rockorientierten Bands und Künstlern der 90er Jahre.

Zur Übersicht