Diskussion

Neue Nachbarschaften. Stil und Social Media in der Gegenwart

Literaturforum im Brecht-Haus | Lesungen, Gespräche, anschließend um 20:00 Uhr Podiumsgespräch, als Live-Stream

Mit Berit Glanz, Stefanie Sargnagel und Senthuran Varatharajah
Weitere Beteiligte Pola Groß, Hanna Hamel, Christian Metz und Rupert Gaderer

Social Media stiften neue Nahbeziehungen zwischen Leser*innen und Autor*innen, die Einfluss auf den Schreibprozess, die entstehenden Texte und den Publikumserfolg der Literatur haben. Bei einer jüngeren Generation von Schriftsteller*innen lässt sich deshalb die Notwendigkeit beobachten, sich zu Social Media als Produktions-, Rezeptions- und Distributionsort zu verhalten. Die direkte Publikation im Netz schafft neue Möglichkeiten und Chancen für junge Autor*innen, weil literarische Öffentlichkeit nicht mehr allein von traditionellen Gatekeepern wie Verlagen, Feuilletonkritik und Literaturveranstaltungen abhängt. Damit einher gehen aber auch neue Restriktionen: Die Leser*innen schauen ihren Lieblingsautor*innen schon während des Schreibprozesses auf die Finger und können deren Erfolg zum Beispiel durch Likes und Re-tweets einzelner literarischer Postings beeinflussen.

Zur Übersicht