Performance

New Empathies: Vogelsang

Wie klingt ein verlassener Ort? Dieser Frage geht der Klangkünstler Peter Cusack in einer Lecture Performance im Rahmen der Online-Reihe „New Empathies – Far from a distance“ im radialsystem nach: Über fünf Jahre hinweg hat er den ehemaligen sowjetischen Militärstützpunkt Vogelsang nördlich von Berlin besucht und die Veränderungen eines Ortes dokumentiert, der vor fast 30 Jahren verlassen wurde und seitdem zur Ruine verfällt. Das dort gesammelte Material stellt er als eine Kombination aus Geschichten, Klängen und Bildern vor. Über den Zugang des Hörens macht er so auf die Vielschichtigkeit von Transformationsprozessen aufmerksam… Wie hat sich unsere Lebensrealität in der Krise verändert, können wir diese Veränderung hören?

Ende April startete im radialsystem die neue Online-Reihe „New Empathies – Far from a distance“ in deren Rahmen wir uns den Möglichkeiten einer Praxis des Empathischen nähern und uns die Frage stellen, wie wir trotz Mindestabstand und Kontaktverbot untereinander Resonanz erzeugen können als Basis für Gemeinschaft, Solidarität und gesellschaftliches Bewusstsein.

Teilnahme nach Anmeldung. Mehr dazu hier:
https://radialsystem.de/programme/62178/221780/

Zur Übersicht