Diskussion

Nippon Connection 2020 – Two Decades Of Japanese Cinema

Als Nippon Connection vor 20 Jahren gegründet wurde, befand sich das japanische Kino auf einem Höhepunkt seiner internationalen Strahlkraft. Doch statt international zu expandieren, wandte sich die japanische Filmindustrie anschließend vermehrt dem einheimischen Publikum zu. Der Produktionsboom ist ungebrochen, aber im globalisierten, fragmentierten Markt wird es immer schwieriger, Zuschauer*innen zu erreichen. Zudem stellt die zunehmende Präsenz von Streaming-Angeboten die gesamte Branche auf die Probe. Die Gäste unserer Podiumsdiskussion werden diese und weitere Entwicklungen der vergangenen zwei Jahrzehnte diskutieren und einen Blick in die Zukunft wagen.
Teilnehmer*innen: Dr. Alexander Zahlten (Moderator), Tom Mes, Stephan Holl, Marion Klomfass

Zur Übersicht