Konzert

NoonSong

Mit einer ausladenden Motette für achtstimmigen Chor wird der Münchner Komponist Franz Lachner vorgestellt. Lachner, der nach einer Karriere in Wien in München Hofkapellmeister und Generalmusikdirektor wurde, war u.a. mit Beethoven, aber vor allem mit Franz Schubert befreundet. Sein Schaffen umfasst über 200 Werke, darunter 8 Sinfonien, aber auch zahlreiche Lieder und Chorwerke. Besonders stolz war er auf seine kontrapunktische Begabung, was ihn überheblich über Schubert urteilen ließ: „Schade, daß Schubert nicht so viel gelernt hat wie ich, sonst wäre bei seinem außerordentlichen Talent auch ein Meister aus ihm geworden“.

Preces: John Tavener (1944-2013): Preces & Responses
Tagespsalm: Ps. 15 Franz Paul Lachner (1803-1890): Der 15. Psalm op. 102,2
Wochenpsalm: Ps. 25 Alessandro Scarlatti (1660-1725): Ad te Domine levavi
Responsorium: gregorianisch
Canticum: Pompeo Cannicciari (1670-1744): Christus factus est
Hymnus: Stefan Schuck (1963-): Du schöner Lebensbaum des Paradieses

Aufgenommen aus der Kirche Am Hohenzollernplatz

Zur Übersicht