Konzert

NoonSong - Livestream aus der Kirche Am Hohenzollernplatz

Dieser NoonSong entführt uns in die katholischen Kathedralen Italiens, wo seit der Renaissance sich die Kardinäle mit der besten Musik überbieten wollten. Erstmals erklingt im NoonSong ein Werk von Sigismondo d'India, einem großen Neuerer, welcher wie Monteverdi den Weg zum Barock vorbereitete, der aber aufgrund seines verschlungenen (und etwas geheimnisvollen) Lebensweges heute nur noch Fachleuten bekannt ist.

Preces & Responses: Simon Berg: Preces und Responses
Tagespsalm: Psalm 48: Antonio Lotti (1666 - 1740): Magnus Dominus
Wochenpsalm: Psalm 27: Sigismondo d'India (ca. 1582-1629): Exaudi Domine*
Responsorium: gregorianisch
Canticum: Giovanni Francesco Anerio (* um 1567-1630): Magnificat octavi toni
Hymnus: Hans-Arnold Metzger (1913-1977): Heilger Geist, Du Tröster mein*

Zur Übersicht